Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2018

Vereinsmeister 2018:

Thien An Hoang

Herbstmeister 2018/2019 in der 1. Kreisklasse B:

Unsere zweite Herren mit Heinz Unkrig, Hans Wortmann, Gerd Schyperski und Michael Meyer.

An das Jahr 2018 wird man sich in der TT-Abteilung sicher noch oft und gern erinnern !!!

Nachdem im April drei ( ! )  von den fünf gemeldeten Mannschaften Meister in ihren Spielklassen wurden, sind jetzt sehr überraschend schon wieder drei Mannschaften Herbstmeister geworden!

Die Damenmannschaft belegt z. Zt.  den 6. Platz in der Bezirksliga und ist somit die ranghöchste TT-Mannschaft im Verein. Auf – oder Abstieg sollten für die Erbstorferinnen wie auch in den letzten Jahren kein Thema sein. Die erste Damenmannschaft : Nicola Birkner, Carmen Hofman, Rebekka Götze, Ursula Bitschkat, Wilma Klenke und Karen Möckel.

Die erste Herrenmannschaft konnte sich als Aufsteiger an die Tabellenspitze der Bezirksklasse Lüneburg setzen. Im letzten Spiel der Hinserie gelang ein 9:7 Auswärtssieg gegen den größten Konkurrenten ESV Lüneburg IV, so dass die Erbstorfer jetzt sogar noch zwei Punkte Vorsprung gegenüber dem Verfolger ESV haben. Grundlage für das bisher so erfolgreiche Abschneiden dürfte die mannschaftliche Ausgeglichenheit im Einzel sowie die große Stärke in den Doppeln sein. Die Erbstorfer stellen das zweit-, dritt- und viertbeste Doppel der Spielklasse und konnten dadurch ihre Spiele gleich mit einer Führung beginnen.

Die 1. Herrenmannschaft : Thien An Hoang, Michael Schmidt, Axel Wern, Günter Sach, Ingo Sach, Rolf Kopp und Andreas Borutta.

Für die zweite Herrenmannschaft begann die neue Saison mit zwei Auftaktniederlagen zunächst wenig erfolgversprechend. Das änderte sich aber ab dem dritten Spiel. Die Spieler um Kapitän Gerd Schyperski verloren danach kein Spiel mehr und konnten sich am Jahresende die Herbstmeisterschaft sichern. Das ist umso überraschender, weil die 2. Herrenmannschaft noch einen Spieler an die 1. Herren verloren hat und mit gemischten Gefühlen gestartet war.

Hervorzuheben sind hier wieder die Doppelstärke, aber auch die Einzelbilanzen von Gerd Schyperski und Heinz Unkrig.

Die 2.Herrenmannschaft : Gerd Schyperski, Hans Wortmann, Heinz Unkrig und Michael Meyer.

Auch die dritte Herrenmannschaft konnte die Halbserie als Tabellenführer beenden!

Ausschlaggebend war auch hier wieder die Doppelstärke der Erbstorfer Spieler. Sie stellten das zweit – und viertbeste Doppel der Staffel. Die dritte Herrenmannschaft : „Rudi“ Müller , Karl-Heinz Kopp, Wolfgang Wern, Detlef Dziewas sowie die Ersatzspieler aus der 4. Mannschaft Violetta Brinkmann und Thomas Nebe.

Die 4. Herrenmannschaft konnte sich als Aufsteiger in der dritten Kreisklasse den sechsten Tabellenplatz  sichern. Der Klassenerhalt sollte kein Problem werden, zumal mit Dieter Voigtländer noch ein Spieler aus der dritten Mannschaft die vierte zur Rückserie verstärken wird. Hervorzuheben ist hier, daß Violetta Brinkmann und Thomas Nebe das erfolgreichste Doppel  in ihrer Spielklasse waren. Die vierte Herrenmannschaft : Violetta Brinkmann, Thomas Nebe, Dieter Voigtländer, Michael Bitschkat, Wolfgang Morzik und Ole Kroulik.

Vereinsmeisterschaften 2018

Bei der internen Vereinsmeisterschaft 2018 konnte sich bei den Herren in der A-Gruppe Thien An Hoang ( s. Foto ) vor Andreas Borutta die Meisterschaft sichern.

In der B- Gruppe siegte Detlef Dziewas vor Violetta Brinkmann.

Im Doppel gewannen Violetta Brinkmann und Thien An Hoang.

Üblicher Abschluss der Vereinsmeisterschaften war wieder der gemeinsame Grillabend.

Erfolge bei den Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften der Damen wurde Rebekka Götze gemeinsam mit Catharina Runne aus Barendorf Kreismeisterin im Doppel der offenen Klasse und belegte einen hervor-ragenden 3. Platz im Einzel.

Bei den Senioren belegte Andreas Borutta in der Wettkampfklasse 1 den 2. Platz im Doppel und den 3. Platz im Einzel.

In der Wettkampfklasse 2  wurde Ole Kroulik dritter im Doppel.

Beendet wurde das TT-Jahr mit einer gemeinsamen  Weihnachtsfeier am 21.12.18.

Neue Spieler/innen sind beim TuS Erbstorf herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Sie in ihrer Freizeit nur gerne Tischtennis spielen möchten (also nicht wettkampforientiert), oder sich einer Mannschaft anschließen wollen. Sportliche Abwechslung und Kameradschaft prägen die TT-Abteilung. Gespielt wird im Hanseviertel, in der Sporthalle 28 der ehemaligen Schlieffenkaserne.

Spielzeiten:  Dienstag von 19.30 bis 22.00 Uhr und Freitag von 19.00 bis 22.00 Uhr.

Ansprechpartner:  Michael Bischkat, Tel. 04131 /683993;  Mobil: 0170-9001716

E-Mail: Tischtennis@TuS-Erbstorf.de    www.tus-erbstorf.de